Samstag 28. Mai 2016

Tag des offenen Hofes
Josef u. Christine Schmailzl Neuer [weiter...]
12.11.2015 Pressemitteilung

"Umweltschutz gibt's nur MIT UNS!"

Rund 2.500 Landwirte fordern gemeinsame Lösungen von Umweltministerkonferenz

Augsburg (bbv) – Rund 2.500 Bäuerinnen und Bauern aus ganz Bayern sind am Donnerstag auf dem Königsplatz in der Augsburger Innenstadt zusammengekommen. Zum Start der Umweltministerkonferenz (UMK) haben sie deutlich gemacht: „Umweltschutz gibt‘s nur MIT UNS!“.
Mehr als tausend Landwirte fordern gemeinsame Lösungen von Umweltministerkonferenz.
„Klima-, Umwelt- und Naturschutz sind wichtiger Teil der täglichen Arbeit unserer Bauern. Mit kooperativem Naturschutz, mit verschiedenen Umweltprogrammen und unserem Beitrag zum Klimaschutz werden Weiterentwicklungen und Verbesserungen in der Umweltpolitik angeschoben und umgesetzt“, erklärte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) vor den Kundgebungsteilnehmern. „Ordnungspolitische Vorgaben dagegen haben die Belastungsgrenze erreicht und sogar überschritten. Sie verschärfen den Strukturwandel; gerade kleinere und mittlere Betriebe zwingt die Politik dadurch zur Aufgabe.“ Rukwied rief die Umweltminister von Bund und Ländern auf, gemeinsam mit der Landwirtschaft praktikable Problemlösungen zu entwickeln, statt immer neue staatliche Auflagen und Maßnahmen zu erlassen oder bestehende zu verschärfen.

Vor dem Tagungshotel übergaben die Landwirte gemeinsam mit DBV-Präsident Rukwied, Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, sowie Heinrich Heidel, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, eine Resolution an Ulrike Scharf, bayerische Umweltministerin und UMK-Vorsitzende, sowie Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium.

Noch bis zum Freitag beraten die Umweltminister von Bund und Ländern über viele Themen, die sich massiv auf die Wirtschaftsweise im Ackerbau und die Tierhaltung auswirken würden. „Gerade im Umwelt- und Naturschutz drohen für die landwirtschaftlichen Betriebe teils unüberwindliche Hürden aufgestellt zu werden – ohne jeden Sinn und Gespür für die Familien, die von ihrer Arbeit auf dem Hof und auf den Feldern leben wollen und müssen“, sagte BBV-Präsident Walter Heidl.

Er kritisiert, dass zum Beispiel die geplanten Auflagen bei der Düngeverordnung oder auch bei der Bundesanlagenverordnung gerade die bäuerlichen Familienbetriebe hart treffen – mit massiven Auswirkungen auf den gesamten ländlichen Raum, die Infrastruktur sowie die Arbeitsplätze auf dem Land. „Die Umweltminister müssen die Anliegen der Land- und Forstwirte endlich ernst nehmen und von den teils heillos überzogenen und praxisfernen Forderungen Abstand nehmen“, fordert Heidl. „Letztlich wird sonst die bäuerlich geprägte Landwirtschaft ans Messer geliefert.

Jetzt viele Bilder und Videos auf Facebook unter www.facebook.de/umweltschutznurmituns
Die Resolution finden Sie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Positionen

Das Bild vom Protestmarsch (oben) in druckfähiger Qualität finden Sie hier.

Aktion UMK (12.11.2015)
  • Bäuerinnen und Bauern aus ganz Bayern sind mit Ihren Anliegen nach Augsburg gereist.
  • Walter Heidl und Jaochim Rukwied übergaben die Resolution
  • Die Spitze des Protestzugs durch Augsburg, u.a. mit Joachim Rukwied, Walter Heidl und Landesbäuerin Anneliese Göller.
  • Bauernpräsident Walter Heidl sprach vor über 2000 Demonstranten in der Augsburger Innenstadt.
  • Die Demo-Teilnehmer machten deutlich:
  • DBV-Präsident forderte eine sachorientierte Auseinandersetzung mit der Land- und Forstwirtschaft.
  • Auch Landesbäuerin Anneliese Göller war in Augsburg mit dabei.
  • Auch teils kuriose Demo-Teilnehmer waren bei der BBV-Aktion zu finden.
  • Mehr als doppelt so viele Teilnehmer kamen zur Demo auf dem Augsburger Königsplatz.
  • Bäuerinnen und Bauern aus ganz Bayern machten auf die regionalen Probleme im Bereich Umweltschutz aufmerksam.
  • Der Kreisverband Oberallgäu stellte fest:
  • Der Protestzug der Bäuerinnen und Bauern zum Tagungshotel in der Maximilianstraße.
  • Auch zahlreiche Forstwirte aus dem Steigerwald sind gekommen.
  • Viele Protestierente sorgen sich insbesondere um dem hochen Flächenverbrauch.
  • Dem als Obelix verkleideten Bezirkspräsidenten aus Oberbayern fällt bei all den neuen Regeln und Auflagen nur noch eines ein: