| Karlstadt | Stetten
Pressedienst vom 29.10.2015

Start in die Wintergemüse-Saison

Zauberhafte Rezeptideen für Rote Beete, Topinambur & Kohl

München (bbv) – Am 30. und 31. Oktober dreht sich am Viktualienmarkt in München, direkt am Liesl-Karlstadt-Brunnen, alles um Gemüsesorten, die im Herbst und Winter Saison haben. Informationen durch die Ernährungsfachfrauen, ein Wintergemüseeintopf, Kostproben, ein Gewinnspiel und jede Menge Tipps für die Zubereitung, machen Lust, Gerichte wie Schneewittchen-Salat oder Rapunzelpesto daheim auf den Tisch zu bringen.
Märchenhafte Rezeptideen
© Die Hauswirtschafterei
Eröffnet wird die Wintergemüse-Saison am 30. Oktober 2015 um 10:30 Uhr durch Staatsminister Helmut Brunner, Landesbäuerin Anneliese Göller und Anton Kreitmair, BBV-Präsident Oberbayern. Auch royaler Besuch hat sich angekündigt: Die bayerische Kartoffelkönigin Marina Heigl wird an beiden Tagen vor Ort sein und am Samstag die kleinen Besucher mit Märchen rund um die Kartoffel verzaubern. Besucher erhalten am Wintergemüsestand die neue, kostenlose Broschüre „Märchenhafte Wintergemüse-Rezepte“ mit interessanten Rezeptideen für Genießer.

Ein besonderes Schmankerl gibt es an beiden Tagen: Wolfgang Schmidt, der Küchenchef vom Wirtshaus „Der Pschorr“ bereitet „Oxn-Gulasch“ mit Wintergemüse vor, das zugunsten der Klinikclowns verkauft wird. Wer noch weitere Rezeptvorschläge sucht, kann am Stand des Deutschen Landwirtschaftsverlags (dlv) Kochbücher aller Art erwerben.

Hinter der Aktion stehen das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), der Bayerische Bauernverband, die Markthallen München und das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Broschüre zum Bestellen
Alle, die am Wochenende keine Zeit haben, auf den Viktualienmarkt zu gehen, können die Broschüre „Märchenhafte Wintergemüse-Rezepte“ auch bestellen. Dazu bitte einfach einen mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlag (mindestens DIN A 5) schicken an: Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, Max-Joseph-Str 9,
80333 München, Stichwort Wintergemüse.

Nehmen auch Sie am Gewinnspiel teil.
Gewinnspiel

Rund ums Wintergemüse gibt es am 31./31. Oktober ein Gewinnspiel am Viktualienmarkt. Die Gewinnspiel-Postkarte kann bereits vorab ausgedruckt werden und ausgefüllt am Wintergemüsestand abgegeben werden. Es gibt tolle Buch- und Sachpreise zu gewinnen.

Thematisch ähnliche Artikel: