Berufswettbewerb Pflanzenschutz
Alle drei Jahre muss eine Fortbildungsmaßnahmen besucht werden.

Pflanzenschutz-Sachkundenachweis

Herbst-/Wintertermine 2018 - Anmeldung jetzt möglich

16.10.2018 | Alle drei Jahre muss laut gesetzlicher Vorschrift eine Fortbildungsmaßnahmen besucht werden. Überprüfen Sie rechtzeitig, wann Ihr Dreijahreszeitraum ausläuft und Sie die Fortbildung besuchen müssen.

Viele Sachkundige stellen sich derzeit die Frage, wann sie wieder eine Fortbildung besuchen müssen. Die Antwort darauf finden Sie auf der Rückseite Ihres Sachkundenachweises. Dort steht beispielsweise bei "Beginn erster Fortbildungszeitraum" das Datum 01.01.2013. Damit beginnt der zweite Fortbildungszeitraum am 01.01.2016 und endet am 31.12.2018.

Der Bayerische Bauernverband bietet gemeinsam mit dem Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilferinge, dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern und dem Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder diese Fortbildung an.

Terminhinweis
Termine Herbst/Winter 2018

Termine November/Dezember 2018

• Montag, 05.11.2018, 09:00 bis 13:00 Uhr Gasthaus Bartl in Högling
  • Dienstag, 06.11.2018, 09:15 bis ca. 14:15 Uhr Gasthof Falkenstein in Flintsbach
  • Dienstag, 13.11.2018, 09:15 bis ca. 14:15 Uhr Gasthas Kapsner in Schechen
  • Freitag, 23.11.2018, 09:15 bis ca. 14:15 Uhr Gasthaus Bichler in Ramerberg
  • Mittwoch, 28.11.2018, 09:15 bis ca. 14:15 Uhr Gasthaus zur Post in Rohrdorf
  • Montag, 03.12.2018, 09:15 bis ca. 14:15 Uhr Trachtenheim Hittenkirchen
  • Donnerstag, 06.12.2018, 09:15 bis ca. 14:15 Uhr Gasthaus Brunnlechner in Babensham

Die Anmeldung ist ab sofort mit dem beigefügten Formular möglich. Die Kursgebühr inklusive Erstellung und Archivierung des Nachweises der Fortbildung beträgt € 33,30 (umsatzsteuerbefreit) pro TeilnehmerIn. Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Personalausweis und Ihren Sachkundeausweis zur Fortbildung mit.

Schulungsinhalte

• Rechtsgrundlagen - Den Durchblick im Paragraphendschungel be-/erhalten: Hintergründe, konkrete Vorgaben, aktuelle Themen
  • Risikomanagement - Risiken beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln richtig einschätzen: Anwenderschutz, Anrainerschutz, Lebensmittelsicherheit, Umwelt- und Naturschutz
  • Gerätetechnik - Über den aktuellen Stand der Technik Bescheid wissen: Anforderungen an Technik, technische Lösungen für Herausforderungen im Pflanzenschutz