Kreisversammlung Rosenheim Brenner Nordzulauf Referenten
Kreisbäuerin Katharina Kern und Kreisobmann Josef Bodmaier (re.) bedanken sich bei Franz Sedlmeier (2.v.li.) und Johannes Daseking (2. v. re.) für die Informationen zum Brenner-Basistunnel.

Kreisversammlung 18. Januar 2018

Brenner Basistunnel im Landkreis

25.01.2018 | Bei der erweiterten Kreisversammlung der Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner mit ihren Stellvertretern im BBV-Kreisverband Rosenheim ging es um den Brenner-Nordzulauf im Landkreis Rosenheim.

Auf Einladung von Kreisobmann Josef Bodmaier und Kreisbäuerin Katharina Kern kamen vor allem die Obleute aus den betroffenen Ortsverbänden zu der erweiterten Kreisversammlung Mitte Januar in das Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter. Sie brachten zu der Versammlung weitere interessierte Mitglieder und Vertreter von örtlichen Interessenverbänden mit.

Zunächst sprach Franz Sedlmeier von der BBV-Hauptgeschäftsstelle München zum Ablauf des Genehmigungsverfahrens und erläuterte Entschädigungspositionen bei der Inanspuchnahme von Grundstücken.  Im Anschluß referierte Rechtsanwalt Johannes Daseking von der Landvokat Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München über Beteiligungsmöglichkeiten und Rechtsmittel.

Kreisversammlung Rosenheim Brenner Nordzulauf Besucher
Auf großes Interesse bei den Bauern und anderen Interessengruppen stieß die Kreisversammlung rund um das Thema Brenner-Nordzulauf.

Bei der anschließenden Diskussion und Aussprache konnten grundsätzliche Bedenken und Anregungen behandelt werden und auch detaillierte Fragen geklärt werden. Insbesondere die gegebenen Informationen ermöglichten ganz neue Einblicke in die Verfahren rund um den Brenner Basistunnel.