Kreisobmann Josef Andres
Kreisobmann Josef Andres berichtet über die Tätigkeiten der Kreisvorstandschaft Rosenheim.

Informationsveranstaltung für Ortsobleute in Rosenheim

Einweisung in die Aufgaben

26.11.2022 | Die im Sommer gewählten und wiedergewählten Ortsobleute des Kreisverbandes Rosenheim nahmen am vergangenen Mittwoch im Gasthaus Höhensteiger an dem Einführungsseminar teil.

Kreisobmann Josef Andres begrüßte die Ortsbäuerinnen, Ortsobmänner, Stellvertreterinnen und Stellvertreter in dem vollen Saal. Er berichtete über die vielen Aufgaben und Aktivitäten, die das erst im Juli neu gewählte Kreisehrenamt in dieser Zeit für den Verband und in der Region wahrgenommen hat. Kreisbäuerin Katharina Kern ergänzte um die Aktivitäten der Landfrauen.

Kreisversammlung Saal
Sehr gut besucht war die Auftaktveranstaltung der Kreisversammlung im Kreisverband Rosenheim.

Vorstellung der Dienstleistungen

Die Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner sowie deren Stellvertreter wurden über die Angebote des Bayerischen Bauernverbandes allgemein und im Besonderen in Rosenheim informiert. Dabei stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie der angegliederten Dienstleistungsunternehmen vor. Von der BBV Steuergruppe erläuterte Steuerberater Josef Soyer die Angebote und gab Hinweise zu aktuellen Themen rund um die Steuer. Andreas Weber stellte die Leistungen rund um die Versicherungen bei der BBV-Service vor und brachte anhand von Beispielen auf den Punkt, wie mit der richtigen Versicherung gerade in der Landwirtschaft eine sehr wertvolle Absicherung erfolgen kann. Rechtsanwältin Claudia Wagner stellte die Landvokat vor, die zwar kein Tochterunternehmen des BBVs ist, aber in rechtlichen Fällen die Vertretung übernehmen kann.

Instagram Maria Riepertinger
Maria Riepertinger, Ortsbäuerin von Wildenwart und Mitglied der Kreisvorstandschaft Rosenheim, stellte das neue Instagram-Account des BBVs Rosenheim vor.

Beratungsangebote und Aufgaben

Geschäftsführer Josef Steingraber erklärte den Ehrenamtlichen, welche wichtigen Funktionen sie u.a. bei der Ausführung des Grundstücksverkehrsgesetzes und als Träger öffentlicher Belange erfüllen. Fachberaterin Sandra Moser und Fachberater Martin Peus stellten die Beratungsmöglichkeiten an der Geschäftsstelle in Rosenheim vor, u.a. die Beratung zur Hofübergabe und die Düngeberatung. Marie-Helen Rieke informierte über das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes.

Die Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner fungieren in den Ortsverbänden als erste Ansprechpartner und Multiplikatoren und sind sich ihrer Aufgabe sehr bewusst.

Kreisbäuerin Katharina Kern und Stellvertreterin Maria Fischbacher
Kreisbäuerin Katharina Kern (li.) und ihre Stellvertreterin Maria Fischbacher (re.) wiesen auf die Landfrauenarbeit im Verband hin.