Gesunder Schlaf, Landfrauenfrühstück Neutraubling
Facharzt Dr. Florian Gfüllner

Gesunder Schlaf

Ein interessanter Vortrag beim Landfrauenfrühstück in Neutraubling

02.05.2018 | Referent Dr. Florian Gfüllner von der Klinik Donaustauf informierte beim Landfrauenfrühstück in Neutraubling darüber, wie wichtig ein gesunder Schlaf ist, warum das Einschlafen vielen so schwer fällt und was gegen Schlafstörungen hilft.

Der Facharzt für innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin erläuterte, dass es drei Stadien des Schlafes gibt, die sich in Dösen, Leichtschlaf und Tiefschlaf (REM-Schlaf) unterteilen.

Das Schlafbedürfnis des Menschen ist altersabhängig unterschiedlich, jedoch etwa ab dem 45. Lebensjahr gleichbleibend. Zu Schlafstörungen führen in erster Linie der Schlaf vor dem Fernseher, Alkohol und auf die Uhr schauen aber auch äußere Faktoren wie Lärm.

Auch organische Faktoren können zu Schlafstörungen führen. Die bekanntesten sind wohl der nächtliche Atemstillstand, Unruhe in den Beinen oder auch Medikamente.

Gerade den nicht krankheitsbedingten Schlafstörungen kann man mit körperlicher und gedanklicher Entspannung entgegenwirken. Aber auch die Schlafhygiene und Schlafrituale können helfen.

Bei Schlafstörungen sollte man tagsüber besser nicht schlafen und ab Mittag auf Kaffee, schwarzen Tee oder koffeinhaltige Getränke sowie auf Alkohol verzichten. Bei anhaltenden Schlafstörungen bestehen Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik Donaustauf, im Medbo Bezirksklinikum Regensburg sowie in der Universitätsklinik Regensburg.

Gesunder Schlaf, Landfrauenfrühstück Neutraubling