Share Pic Ökonomik

Ökonomik im Marktfruchtbau unter neuen Voraussetzungen - wo geht die Reise hin?

Gebietsversammlung am 08.12.2022 um 19:30 Uhr im Gasthof Schmuck in Arget

15.11.2022 | Unser Kreisobmann Anton Stürzer lädt Sie zusammen mit dem Bildungswerk München recht herzlich ein zu der 1. Gebietsversammlung im Süden des Landkreises München zum Thema "Ökonomik im Marktfruchtbau unter neuen Voraussetzungen - wo geht die Reise hin?"

Zum Stand Oktober 2022 kann von einem guten bayerischen Ernteergebnis bei den Mähdruschfrüchten ausgegangen werden. Die durchschnittlichen Erträge liegen in etwa auf Vorjahresniveau, bei deutlich höheren Erzeugerpreisen. Die resultierenden Marktleistungen können die gestiegenen Produktionskosten in aller Regel ausgleichen oder sogar überkompensieren.

Das Anbau- und Erntejahr 2022 war von vier grundsätzlichen Faktoren bestimmt: Einer drastischen Verteuerung von Energie (Kraftstoffe) und somit von synthetisch-mineralischen Düngemitteln, einer Angebotsverknappung und resultierend stark steigenden Erzeugerpreisen bei Körnerfrüchten (Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchte). Der angebotene Vortrag soll hierbei die Einzelheiten herausstellen und eine vorsichtige Prognose für das Erntejahr 2023 abgeben.

Termin:                       Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 19.30 Uhr

Veranstaltungsort:    Landgasthof Schmuck, Oberhamer Str. 3, 82054 Sauerlach-Arget

Referent:                   Jörg Reisenweber, LfL

Die Teilnahme ist kostenlos.

Es folgen noch weitere Gebietsversammlungen mit unterschiedlichen Themen im Kreisverband München.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Jung und Alt, Frauen und Männer, Menschen aus Stadt, Land und Landwirtschaft. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.