Gebietsversammlung KV München
© BBV München

Ökonomik im Marktfruchtbau unter neuen Voraussetzungen - wo geht die Reise hin?

1. Gebietsversammlung im Dezember 2022

22.12.2022 | Gebietsversammlung des KV München in Arget

Kreisobmann Anton Stürzer lud zusammen mit dem Bildungswerk München zur 1. Gebietsversammlung im Süden des Landkreises München zum Thema "Ökonomie im Marktfruchtbau unter neuen Voraussetzungen - wo geht die Reise hin" ein.

Rund 50 Teilnehmer*innen sind der Einladung gefolgt und erlebten einen interessanten Vortrag von Referent Jörg Reisenweber von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

Das Anbau- und Erntejahr 2022 war von vier grundsätzlichen Faktoren bestimmt: Einer drastischen Verteuerung von Energie (Kraftstoffe) und somit von synthetisch-mineralischen Düngemitteln, einer Angebotsverknappung und resultierend stark steigenden Erzeugerpreisen bei Körnerfrüchten (Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchte). Der Vortrag stellte die Einzelheiten heraus und gab eine vorsichtige Prognose für das Erntejahr 2023.

Die Veranstaltung gab ebenfalls die Möglichkeit zu einem geselligen und wichtigen Austausch.