Bild Foodtruck-Aktion
Foodtruckaktion beim EDEKA-Simmel in Pullach.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Sebastian Pechak von Murnau-Werdenfelser, Simone Fischer von der ALP, StMELF, Jürgen Lochbihler von Murnau-Werdenfelser und Kreisbäuerin Sonja Dirl

Die Idee hat geschmeckt

Gelungene Aktion der GQB-Roadshow

29.11.2022 | Foodtrucks liegen voll im Trend - ein Umstand, den der BBV gemeinsam mit dem StMELF zur Verbraucherbildung nutzen möchte: Mit der alp veranstaltet der BBV zur Zeit die GQB-Roadshow mit dem Bayerntruck.

Zwei Stationen davon waren im Kreisverband München, die erste Station fand beim EDEKA Simmel in Pullach und die zweite Station beim EDEKA Simmel in Unterhaching statt.

Mit dem Bayerntruck will das StMELF die Idee der Regionalität und der Direktvermarktung unterstützen. Die von Profi-Koch Giuseppe Messina sorgfältig ausgesuchten Zutaten müssen besonders strenge Kriterien erfüllen. Die Meisten der verwendeten Produkte tragen das „Geprüfte Qualität - Bayern“-Siegel (GQB). Viele weitere Produkte stammen zusätzlich aus regionalen Betrieben, die nachhaltig und biologisch arbeiten. So lassen sich Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung „auf die Straße bringen“ und gleichzeitig gelingt der Beweis, dass regionale Produkte und Trendfood bestens zusammengehen.

Bei einer Tour durch alle Bayrischen Bezirke sollen den Menschen in den jeweiligen Regionen nicht nur die hervorragenden GQB-Lebensmittel nähergebracht werden. Der Bayerische Bauernverband begleitet die Veranstaltungen mit einem Infostand. An diesem geben Landwirte aus der Region im Dialog mit den Verbrauchern Einblicke in ihre Arbeit – so auch im Kreisverband München. Und das Konzept kam an. Den ganzen Tag über lockte das leckere Essen von Guiseppe Messina die Passanten in Scharen an. Diese ließen sich nicht nur die Alpen-Burger, die Currywurst und die Backhendlstreifen schmecken, sie tauschten sich auch interessiert mit den anwesenden BBV-Mitgliedern aus. „Es ist toll gelaufen“, so Simone Fischer von der alp. „Wir freuen uns schon auf weitere Termine zusammen mit dem BBV.

Bild Foodtruck-Aktion Unterhaching
Foodtruckaktion beim EDEKA-Simmel in Unterhaching.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Jürgen Lochbihler von Murnau-Werdenfelser, Michael Wagner, Ortsobmann von Ismaning, Martin Stadler, stellv. Kreisobmann, und Herr Schlickenrieder