Unterschriftenübergabe
von links: BBV-Präsident Hermann Greif und BBV-Direktor Dr. Wilhelm Böhmer übergeben im Rahmen eines Pressetermins im Rathaus Bamberg an Oberbürgermeister Andreas Starke gemeinsam mit Florian Müller, Stellvertretender Kreisvorsitzender der DEHOGA und Stefan Sutor, Viehhändler und Vorsitzender der IG Bamberger Schlachthof, die Mappen und Ordner mit den gesammelten Unterschriftenlisten zum Erhalt des Schlachthofes.

Kampf für Erhalt des Bamberger Schlachthofes

Interessengemeinschaft Schlachthof sammelt 12000 Unterschriften

03.02.2023 | Bei einem Pressetermin im Rathaus Bamberg konnten die Übergeber der Unterschriften nochmals Ihren Forderungen zum Erhalt des Bamberger Schlachthofes Nachdruck verleihen.

Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern übergab der BBV Ende Januar an Oberbürgermeister Andreas Starke ordnerweise Unterschriften, deren Unterzeichner den Erhalt und den Weiterbetrieb des Schlachthofes Bamberg befürworten. Insgesamt kamen in den letzten beiden Monaten rund 12.000 Unterschriften zustande, die der BBV und die weiteren Beteiligten der Interessengemeinschaft zum Erhalt des städtischen Schlachthofes in Bamberg („IG Schlachthof“) gesammelt hatten. Die „IG Schlachthof“ setzt sich zusammen aus der Metzgerinnung, dem Vieh - und Fleischhandelsverband (VF-Bayern), dem Bayerischen Bauernverband (BBV) sowie dem Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Die Fortführung des Schlachtbetriebes ist nach Meinung der „IG Schlachthof“ von großer Bedeutung. Im vergangenen Jahr haben rund 5000 Landwirte 42.200 Rinder und 288.600 Schweine an den Schlachthof geliefert. Außerdem geht es um den Erhalt von 160 Arbeitsplätzen sowie um viele Metzgereien und Direktvermarktungsbetriebe, die am Schlachthof ihre Tiere auf kurzem Transportweg schlachten lassen, und von dort ihre Fleischwaren wieder zurückbeziehen.