Preisverleihung Staatspreis

Siegerehrung am 20. Oktober

21.10.2022 | Staatspreis 2022
Land.Dorf.Zukunft

Die herausragenden Projekte zeigen, wie die ländliche Heimat für die Zukunft fit gemacht werden kann. Dabei ziehen Bürgerinnen, Bürger, Gemeinden und Teilnehmergemeinschaften mit Unterstützung der Verwaltung für Ländliche Entwicklung an einem Strang.

In einer feierlichen Siegerehrung am 20. Oktober 2022 in der Münchner Residenz werden die zehn Preisträger durch Frau Staatsministerin Michaela Kaniber ausgezeichnet.

Das Tal der Großen Laber gilt als eine landesweit bedeutsame Feuchtgebietsachse von sehr hohem ökologischem Wert, der jedoch zunehmend unter der Nutzungsintensivierung litt. Mit dem Bodenmanagement der Ländlichen Entwicklung gelang es, auf 1155 ha ein Entwicklungskonzept umzusetzen, welches langfristige Zielvorstellungen der Wasserwirtschaft, des Arten- und Biotopschutzes, des Klimaschutzes, der Landwirtschaft und der Erholung vereint. Eine Besonderheit ist die integrative projektbegleitende Planung, in welche die Vertreter aller Nutzungsinteressen einbezogen sind.

Film Highlights zum Staatspreis