Ortstermin des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Landkreis Günzburg
© BBV Günzburg
Nicole Strobl, Martin Hörmann, Josef Jekle, Stephan Bissinger, Karl-Martin Wolf, Andreas Wöhrle, Dr. Herz, Harald Schmidberger, Walter Kempter, Johann Wolf

Ortstermin mit dem Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des AELF

im Landkreis Günzburg

30.11.2022 | Anlässlich eines kürzlich statt gefundenen Besuches vom Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bayerischen Landtag Dr. Leopold Herz beim Bauernverband im Landkreis Günzburg wurden aktuellen Themen der landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort diskutiert.

Begrüßt wurde der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler auf dem Bauernhof von Karl-Martin Wolf in Kissendorf, vom Kreisobmann Stephan Bissinger, der Kreisbäuerin Nicole Strobl sowie vom Neu-Ulmer Kreisobmann Andreas Wöhrle.

Mit dabei waren Landwirte aus der Kreisvorstandschaft des Bauernverbandes die das breite Spektrum der heimischen Landwirtschaft abbilden. Sonderkulturen wie Christbäume, Tierhaltung, Fleisch, Milch, Getreide und Zuckerrüben sind nur einige Beispiele aus dem breiten Sortiment unserer Bauern. Vertreten waren auch Energiebauern die mit Photovoltaik und Biogas nicht nur Strom erzeugen, sondern mit Nahwärmenetzen für warme Wohnungen direkt vor Ort sorgen.

Durch die heimische Erzeugung wird nicht nur die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Energie gesichert, sondern auch unsere Kulturlandschaft erhalten. Im Umkehrschluss muss aber dem Verbraucher Regionalität mehr wert sein.

Dr. Herz staunte über die Vielfalt an Kulturen die Familie Wolf auf ihren Flächen anbaut. Lupinen, Mais und Getreide aus eigenem Anbau sind die Futtergrundlage für die eigene Schweinehaltung. Brotweizen, Zuckerrüben und Ölsaaten runden die vielfältige Fruchtfolge mit hochwertigen Nahrungsmitteln ab.

Eine der vielen Diskussionspunkte des Vormittags war die ausufernde Bürokratie. Immer neue Auflagen sowie komplizierte und langwierige Genehmigungsprozesse lähmen die Betriebe.

Sorgen bereiten den Landwirten auch die vielen geplanten und bereits umgesetzten Infrastrukturprojekte wie die ICE-Trasse oder die B16 OST. Das weiter ungehemmte Versiegeln von Flächen und die dafür benötigen Ausgleichsflächen zerstört bäuerliche Existenzen.

Die Strom- und Wärmeerzeuger unter den heimischen Landwirten sehen durch die aktuellen Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums zur Abschöpfung ihrer Erlöse die Zukunftsfähigkeit ihrer Anlagen gefährdet. Statt die Grundversorgung mit Energie aus heimischen Quellen zu fördern, dreht der Bund mit den aktuellen Gesetzesplänen tatsächlich den Hahn für heimisches Biogas zu.

In seinem Schlusswort betonte Stephan Bissinger, der auch Präsident des Bauernverbandes in Schwaben ist, dass die Landwirte im Landkreis Günzburg durch die nachhaltige Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie einen wichtigen Beitrag sowohl zur Versorgung als auch zum Erreichen der Klimaziele leisten können. In dem die Verbraucher beim Einkauf auf regionale Produkte achten unterstützen sie diese lokalen Kreisläufe und halten auch Wertschöpfung in der Region. Von der Politik forderte er klare Rahmenbedingungen damit die heimischen Bauern auch in Zukunft wettbewerbsfähig sind.

Sybille Löhle
BBV Kreisvorstandsmitglied KV Günzburg