Landwirte in Bayern sorgen mit Dünger für fruchtbare Böden

Sperrfrist zur Gülleausbringung im Landkreis Freyung-Grafenau auf Antrag des BBV verschoben

Die übrigen Bestimmungen der DüV bleiben davon unberührt!

18.10.2022 | Auf Antrag des Bayerischen Bauernverbandes wurde die Sperrfrist für die Herbstdüngung für den Landkreis Freyung-Grafenau verschoben. Wie die Fristen nun sind, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Die Sperrfrist für die Ausbringung von Düngemitteln mit wesentlichen Gehalten an Stickstoff (ausgenommen Festmist von Huf- und Klauentieren oder Komposte) auf Grünland, Dauergrünland und Ackerland mit mehrjährigem Feldfutterbau (Aussaat bis zum Ablauf des 15. Mai 2022) wurde auf Antrag des Bayerischen Bauernverbandes für den Landkreis Freyung-Grafenau wie folgt um 14 Tage verschoben:

• Sperrfrist: 15. November 2022 bis einschließlich 14. Februar 2023

Bitte beachten: Die Sperrfrist-Verschiebung gilt nur für Grünland, Dauergrünland und Ackerland mit mehrjährigem Feldfutterbau!

Bei Bedarf wird zu gegebenem Zeitpunkt über eine womöglich erforderliche Verschiebung der Sperrfrist für den Landkreis Freyung-Grafenau um weitere 14 Tage entschieden.

Im Übrigen bleiben die Bestimmungen der Düngeverordnung unberührt. Dies gilt insbesondere für das Verbot, Düngemittel auf überschwemmten, wassergesättigten, gefrorenen oder mit Schnee bedeckten Boden auszubringen, sowie für die Einhaltung der N-Obergrenzen.

Die Sperrfristen, die für die Flächen in Wasserschutzgebieten in der jeweils gültigen Fassung der Wasserschutzgebietsverordnung vorgegeben sind, sind weiter zu beachten.

Bitte beachten Sie, dass in anderen Regierungsbezirken oder Bundesländern die Regelungen abweichen können. Setzen Sie sich mit den entsprechenden Ämtern vor Ort in Verbindung, um diesen Sachverhalt frühzeitig zu klären.