Landfrauenfrühstück 21.01.2023
© BBV

Landfrauenfrühstück in Zorneding

Ein voller Erfolg!

23.01.2023 | Über 60 Landfrauen aus dem gesamten Landkreis folgten der Einladung von Kreisbäuerin Barbara Kronester zum Landfrauenfrühstück nach Zorneding.

Die Damen konnten sich nicht nur am Frühstücksbuffet stärken. Katrin Fischer von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, kurz SVLFG, sensibilisierte die Zuhörerinnen gekonnt für die Gefahren und deren Vermeidung in der Landwirtschaft.

Allein im letzten Jahr endeten 55 landwirtschaftliche Unfälle in Bayern tödlich. Durch entsprechende Schutzvorrichtungen und Präventivmaßnahmen hätten diese verhindert werden können. Frau Fischer erläuterte an zahlreichen Beispielen aus den Bereichen Forstwirtschaft, Tierhaltung oder Maschineneinsatz Gefahrenquellen. Aber auch Leitern stellen immer wieder eine Gefährdung dar. Einfache, fest montierte Holztreppen können hier schnell und relativ kostengünstig Abhilfe schaffen. Die SVLFG ist im präventiven Bereich auf unterschiedliche Weise aktiv, in Form von Beratungen, Seminaren oder unterstützt z.B. die Teilnahme an speziellen Fahrsicherheitstrainings finanziell. Die zahlreichen Angebote finden sich auf der Homepage der Versicherungsgruppe.

Abschließend ging Frau Fischer auf spezielle Belastungsfaktoren wie Überforderung, Trauer, zwischenmenschliche Konflikte oder Zukunftsängste ein. Auch hier bietet die SVLFG zahlreiche Angebote z.B. in Form von Kurzkuren oder Stress-Seminaren sowohl online als auch in Präsenz an. Ferner kann rund um die Uhr die sog. Krisenhotline anonym genutzt werden.

An dieser Stelle wies Barbara Kronester auf die sozioökonomische Beratung des Bayerischen Bauernverbandes in Ebersberg hin. Speziell ausgebildete Beraterinnen und Berater des BBV gewährleisten eine vertrauliche und umfassende sowie auf die jeweilige persönliche und betriebliche Situation angepasste Beratung und Begleitung.