v.l. Stv. Kreisbäuerin Heidi Wenig, Stv. Landrat Josef Färber, Kreisbäuerin Rosmarie Mattis, Josef Waas, Geschäftsführerin Ingrid Ecker, Kreisobmann Michael Klampfl
Ehrung Herrn Josef Waas für außerordentliche Verdienste
v.l. Stv. Kreisbäuerin Heidi Wenig, Stv. Landrat Josef Färber, Stv. Bezirksbäuerin und Kreisbäuerin Rosmarie Mattis, Josef Waas, Bezirksbäuerin Claudia Erndl, Kreisobmann Michael Klampfl

Ehrenabend für ehemalige Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner in Künzing

Ein herzliches Dankeschön im Beisein zahlreicher BBV-Prominenz

21.10.2022 | Danke sagte der Bayerische Bauernverband seinen Ehrenamtlichen bei einem geselligen Abend in Künzing. Zwischen fünf und 40 Jahre sind die 45 Damen und 29 Herren, die im Gasthaus Thalhauser ausgezeichnet wurden im Amt.

Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner sind das Bindeglied und die Mittelsperson vor Ort, die den Berufsstand in der Öffentlichkeit vertreten und der Landwirtschaft ein Gesicht geben. Nur durch deren Engagement kann der Bauernverband lebendig bleiben. Alle Orts- und auch Kreisehrenamtlichen, die Zeit und Kraft für ihre Organisation aufbringen sind sinnbildlich die Stützpfeiler des Bauernverbandes.

An diesem Abend wurden die Ortsbäuerinnen und Obmänner, welche meist über Jahrzehnte Verantwortung für den Bauernstand übernommen haben und teils auch weiter übernehmen gebührend geehrt.

Die Kreisbäuerin und stellvertretende Bezirksbäuerin Rosmarie Mattis und Kreisobmann Michael Klampfl führten zusammen gekonnt durch den von Ehrung geprägten Abend. Bevor jedoch mit den Ehrungen begonnen wurde, stellte sich die frischgebackene Bezirksbäuerin Claudia Erndl vor. Sie bedankte sich bei den Geehrten für deren Einsatz und freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Danach hielt der stellvertretende Landrat, Herr Josef Färber, welchen Frau Rosmarie Mattis als beliebter "Bauernlandrat" vorstellte eine Rede. Herr Färber betonte, dass auf dem Bauernverband trotz zukünftiger Herausforderungen Verlass sei.

Ein besonderer Dank ging an Herrn Josef Waas, der 25 Jahre als Ortsobmann und 15 Jahre als stellvertretender Kreisobmann Verantwortung übernahm. Wie Michael Klampfl deutlich machte, hat er Entwicklungen in der Landwirtschaft früh vorhergesehen und habe bei allem Handeln große Weitsicht bewiesen. Das hohe Ansehen in Bayerischen Bauernverband spiegelt die Ehrenurkunde wieder, welche Mitglieder für außerordentliche Verdienste erhalten. Diese wurde auch Herrn Helmut Griesgraber für seinen Jahrelangen Einsatz im Verband zuteil.  Er war 15 Jahre Ortsobmann und mit viel Engagement in der Kreisvorstandschaft tätig.

Das Duo "Hubert und Sepp" begleiteten den Abend musikalisch und sorgten mit der Teufelsgeige und Akkordeon für jede menge Schwung und Unterhaltung.

20221021_Ehrung
Kreisbäuerin Rosmarie Mattis und Kreisobmann Michael Klampfl führen gekonnt durch den Ehrenabend. Die Geschäftstführerin des BBV Deggendorf Ingrid Ecker übergibt Frau Johanna Englberger VFL Vertreterin die silberne Ähre für 15 Jahre im Amt.

Nach den Reden wurden alle Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner geehrt:

Für 5 und 10 Jahre: Christina Lechner, Karin Müller, Gisela Altmann, Rosmarie Haushofer, Simone Griesgraber, Annemarie Streicher, Andrea Mutz,Theresia Mihm, Alois Zitzelsberger, Alfons Eder, Lambert Kaspar, Georg Kremheller, Max Gilch, Xaver Pirkl

Für 15 Jahre: Rita Lobmeier, Rosa Siedersbeck, Sybille Weber, Maria Eiglmeier, Therese Zitzelsberger, Kreszenz Hasreiter, Johanna Englberger, Angela Kiefl, Anja Maidl, Rosmarie Mattis, Silvia Penzkofer, Uschi Vandieken, Heidi Wenig, Helmut Griesgraber, Ludwig Huber, Alois Rithinger, Christian Siedersbeck

Für 20 Jahre: Katharina Ritzinger, Elisabeth Vogl, Christine Pledl, Rosemarie Sagerer, Ursula Zacher, Brigitte Eder, Maria Apfelbeck, Birgit Friedberger, Christa Gilch, Gertraud Kremheller, Ottilie Limbrunner, Siglinde Schneider, Xaver Pirkl, Siegfried Rauscher, Johann Limbrunner, Gerhard Wallner, Robert Fischer

Für 25 Jahre: Karola Geyer, Brigitte Waas, Anna Grill, Veronika Maidl, Max Kastenbauer, Josef Waas, Georg Rainer, Otto Halser, Anton Hafner

Für 30 Jahre: Irmgard Unverdorben, Mariele Knott, Christa Arbinger, Anton Griesgraber, Hubert Vandieken, Michael Wenig, Alois Sitzberger

Für 35 Jahre: Annemarie Lallinger, Petra Krinner, Luise Pleintinger, Josef Sagerer, Josef Weber, Franz-Xaver Eckl

Für 40 Jahre: Elisabeth Weileder, Anita Weinberger, Johann Mader, Franz-Xaver Schneider

Die Ehrenurkunde für außerordentliche Verdienste ging an Herrn Josef Waas und Herrn Helmut Griesgraber.

20221021_Ausgeschiedene Ortsbäuerinnen
Teils Jahrzehnte sind oder waren die Ortsbäuerinnen im Amt. Dafür danken Kreisbäuerin Rosmarie Mattis, Heidi Wenig und Bezirksbäuerin Claudia Erndl