Ortsbäuerinnentagung Bamberg
© BBV BA

Miteinander ins Gespräch kommen

BBV Ortsbäuerinnen-Tagung in Stolzenroth

31.10.2022 | Abends, am 24.10.2022 begrüßte die neue Bamberger Kreisbäuerin Marion Link die 68 Teilnehmenden zum ersten Treffen der Ortsbäuerinnen nach den Verbandswahlen in der „Hopfenscheune“ der Gastwirtschaft Hopf.

Mit dabei waren der BBV Geschäftsführer von Bamberg-Forchheim Werner Nützel und der Bildungswerkgeschäftsführer Bezirk Oberfranken sowie Umweltreferent Dieter

Ziel von diesem Abend war es, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich untereinander austauschen und zusammen ein starkes Frauennetzwerk bilden.

Nach einer sehr guten Verpflegung der Gastwirtschaft Hopf startete das Programm, beginnend mit einer Vorstellungsrunde der neuen Kreisvorstandschaft der Landfrauen mit kleinen persönlichen Einblicken in ihre Lebensläufe und Betriebe.

Danach begrüßte BBV Geschäftsführer Werner Nützel alle Anwesenden und betonte wie wichtig das Ehrenamt für den Verband ist. Er berichtete über aktuelles aus der Geschäftsstelle und gab einen Einblick über die vielen Dienstleistungen die der BBV allen Mitgliedern anbietet. Hervorgehoben wurde hier, dass die BBV Geschäftsstellen gleichzeitig Verwaltungsstellen der SVLFG sind und deshalb Beratungen kostenfrei erfolgen.

Anschließend wurden die Anwesenden von Dieter Heberlein über die Unterschriftenaktion „Erhalt des Bamberger Schlachthofs“ sowie über die Grundlagen, Rolle des Ehrenamts vor Ort, Ablauf einer Veranstaltung und mögliche Themen von der Erwachsenenbildung im BBV Bildungswerkes informiert. Ziel ist es hier, als BBV mehr in die Öffentlichkeit zu gelangen und war genommen zu werden. Unsere Kurse, Vorträge, Seminare und Lehrfahren sind zum größten Teil für alle Interessenten offen, auch Nicht-Landwirte. Denn gerade die Öffentlichkeit ist ein wichtiger Austauschkanal zu allen Verbrauchern.

Landwirtinnen und Landwirte sind mehr als nur Lebensmittelproduzenten. Sie erhalten die landschaftliche Vielfalt und bringen Leben in unsere Dörfer.

Angesprochen wurde auch die wichtige Landfrauenaktion „Schule fürs Leben“, in dessen Rahmen junge Schüler und Schülerinnen für wichtige Alltagsthemen wie Ernährung, Landwirtschaft, Gesundheit sowie Umwelt sensibilisiert und spielerisch aufgeklärt werden. BBV Ortsbäuerin Brigitte Grasser, tätig als Schul-Umwelt-beauftrage ermöglichte uns die Teilnahme an einer Dienstbesprechung für die Umweltbeauftragten der Grund-/ Mittelschulen in Stadt & Landkreis Bamberg. Hier konnten wichtige Weichen für die Zukunft dieses Projektes geknüpft werden.

Themenkatalog der Erwachsenenbildung

Als vorletzten Programmpunkt stellte Kreisbäuerin Marion Link den Themenkatalog der Erwachsenenbildung des BBV Bildungswerks kurz vor und appellierte an alle Ortsbäuerinnen wieder Veranstaltungen in Ihrem Ortsverbänden zu planen.

Abschließend folgte ein Workshop. Hier wurden unsere Ortbäuerinnen in Gruppen aufgeteilt und diskutierten über folgende Fragen:  Wie organisiere ich einen Bildungsabend? Was erhoffe ich mir von meiner Amtszeit? Oder welche Vorträge bzw. Themen wären für die Bildungsarbeit interessant? Aus jeder Gruppe wurden die erarbeiteten Antworten und Wünsche von einer Ortsbäuerin vorgetragen und zur weiteren Bearbeitung an die BBV Teamassistenz übergeben.

Es war ein sehr gelungener Abend und Kreisbäuerin Marion Link mit ihrer Kreisvorstandschaft wünschte einen guten Nachhauseweg.

© BBV BA
Arbeitstagung Ortsbäuerinnen