BBV BAFO Infoveranstaltung A73 - Bild 3
Erster Bürgermeister Claus Schwarzmann sprach als Hausherr ein Grußwort.

BBV Infoveranstaltung zum Planfeststellungsverfahren A 73

Die Autobahn GmbH plant die Erneuerung von Fahrbahn und Entwässerung zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Forchheim Nord

17.11.2022 | Der Bayerische Bauernverband lud seine Mitglieder zu einem Infoabend über die anstehenden Baumaßnahmen an der Autobahn A 73 zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Forchheim Nord ein in die Eggerbachhalle des Marktes Eggolsheim ein.

Der Einladung sind auch Vertreter der Autobahn GmbH gefolgt, die die baulichen Maßnahmen entlang der Trasse im Detail vorstellten.  Zusammengefasst geht es im Kern der Maßnahme um folgende Eckpunkte:

-    Neubau von 7 neuen Absetz-, Filter- und Rückhaltebecken für die Behandlung und Ableitung von Oberflächenwasser
-    Grunderneuerung der Fahrbahn und deren Entwässerung auf einer Länge von rund 12,5 km
-    Neubau von rund 2.500 m Lärmschutzwällen
-    Neubau von rund 1.000 m Wall-Wand-Konstruktionen
-    Verlegung und Neubau von rund 1.500 m öffentliche Feld- und Waldwege
-    Neubau von zwei Brückenbauwerken
-    Sanierung sämtlicher Brückenbauwerke
-    Neubau der Unterführung des Deichsel- und des Eggerbaches
-    Die gesamte Maßnahme sich über mindestens drei Jahre erstrecken

Durch die relativ großen Rückhaltebauwerke sind die Betroffenheiten beim Flächenbedarf punktuell verhältnismäßig groß. Grundstückseigentümer und Bewirtschafter entlang der Autobahntrasse empfehlen wir deshalb, sich über das Bauvorhaben im Detail zu informieren.

Den Link zu den digitalen Planunterlagen finden Sie hier:

Bis zum 13.12.2022 liegen die Pläne zur Einsicht auch in den Rathäusern entlang des Streckenabschnittes aus.
Im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens haben Bewirtschafter und Eigentümer von Flächen noch bis zum 27.12.2022 die Möglichkeit, sich zum Vorhaben zu äußern.

Die anwesenden Bürgermeister Karl-Heinz Wagner aus Altendorf und Claus Schwarzmann aus Eggolsheim beabsichtigen darüber hinaus auch weitere Gesprächstermine mit Vertretern der Autobahn GmbH abzuhalten, an denen die Grundstückbesitzer sich mit ihren Anliegen und Bedenken an den Vorhabensträger wenden können. Bei Fragen zu den genauen Terminen wenden Sie sich bitte an ihre Gemeinde.

„Dennoch bleibt den Betroffenen bei Einwänden eine schriftliche Stellungnahme nicht erspart, so Rechtsanwalt Alexander Hahn, der im zweiten Teil des Abends auch auf die wichtigen Fristen und Abläufe eines Planfeststellungsverfahrens erläuterte.
Gerne stehen die Mitarbeitenden des BBV an den Geschäftsstellen Bamberg und Forchheim bei Bedarf ihren Mitgliedern bei der Erstellung von Stellungnahmen unterstützend zur Seite.

BBV BAFO Infoveranstaltung A73 - Bild 1
Rund 30 Interessenten informierten sich an der Veranstaltung des BBV über die geplanten Baumaßnahmen an der A 73.
BBV BAFO Infoveranstaltung A73 - Bild 2
Vertreter der Autobahn GmbH stellten die geplanten Baumaßnahmen im Detail vor