Roth | Gustenfelden
Fahrt zum Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München
Auftritt der Kesseltaler Theaterspielerinnen und [weiter...]
11.10.2013 Politik

Kommunalpolitisches Forum - Anmeldung noch möglich!

Erfolgreiche Kommunalpolitik für die Bauernfamilien und den ländlichen Raum

Unter dem Motto „Mitmachen – Mitentscheiden – Mitgestalten: Erfolgreiche Kommunalpolitik für die Bauernfamilien und den ländlichen Raum“ organisiert der Bayerische Bauernverband am 21. Oktober 2013 ein kommunalpolitisches Forum im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching.
Mit den Kommunalwahlen in Bayern am 16. März 2014 werden wichtige Weichen gestellt. Sie, die Bürgerinnen und Bürger geben für sechs Jahre den Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten sowie den Bürgermeistern und Landräten ihre Stimme.

Ist die Kommunalpolitik für die Land- und Forstwirtschaft wichtig? Die „große“ Agrarpolitik wird zwar in Brüssel, Berlin und München gemacht, aber es sind vor allem die Kommunen, die oftmals weitreichende Entscheidungen für die Bauernfamilien und Grundstückseigentümer vor Ort treffen. Hier werden Bebauungs- und Flächennutzungspläne aufgestellt. Hier werden die kommunalen Abgaben festgelegt. Und hier wird über die künftige Entwicklung unserer Dörfer bestimmt.

Kommunalpolitisches Forum
Sie wollen aktiv in der Kommunalpolitik mitmischen? Der Bayerische Bauernverband veranstaltet für kommunalpolitisch engagierte oder interessierte Vertreter aus der Land- und Forstwirtschaft ein Forum mit dem Titel „Mitmachen – Mitentscheiden – Mitgestalten: Erfolgreiche Kommunalpolitik für die Bauernfamilien und den ländlichen Raum“.

Mitmachen – Mitentscheiden – Mitgestalten
Ziel der Veranstaltung ist, passende Strategien und Lösungsansätze für die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft und den ländlichen Raum auf kommunaler Ebene zu erarbeiten und anhand von Best-Practice-Beispielen voneinander zu lernen. Das kommunalpolitische Forum bietet eine Plattform zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch. Wir wollen Impulse für die Kommunalwahlen 2014 setzen.

Bringen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen ein. Wir freuen uns auf lebhafte und spannende Diskussionen.

Anmeldung
per E-Mail, Fax oder Telefon an das Generalsekretariat des Bayerischen Bauernverbandes

E-Mail: Agrarpolitik@BayerischerBauernVerband.de

Die Tagungsgebühr beträgt 40,00 € einschließlich Tagungsverpflegung.

BeschreibungDownload-Datei
Kommunalpolitisches Forum am 21.10.2013 - Programm

Diese Unterlage finden Sie auch im Downloadbereich  > Für alle > Angebote.