2022-03-09_Hofuebergabe_(c)BBV

Hofübergabe und Generationenfolge

Der erste Schritt zur Hofübergabe – wie anpacken?

Die Hofübergabe und die Klärung der Generationenfolge ist eine der wichtigsten Entscheidungen für den landwirtschaftlichen Betrieb und für die gesamte Familie. Mit der Hofübergabe werden die Weichen für die Zukunft aller Beteiligten neu gestellt. Was sollten die ersten Schritte sein?

Hofübergabe auf einen Blick

Die Generationenfolgeberatung ist ein Beratungsgebiet, das sich aus vielen verschiedenen Rechtsgebieten zusammensetzt. Jede Hofnachfolge ist so einzigartig wie die Menschen, die daran beteiligt sind. Deshalb erhalten Sie an Ihrer BBV-Geschäftsstelle eine speziell auf Sie zugeschnittene Unterstützung. Bringen Sie die Zukunft Ihres Betriebs auf einen sicheren Weg!

Wie funktioniert die „Generationenfolgeberatung - Hofübergabe“?

In der Generationenfolgeberatung setzen Sie und Ihr BBV-Fachberater, sich mit IHRER aktuellen Situation auseinander. Dabei wird Ihre Situation vor allem unter familiären und betrieblichen Aspekten betrachtet, um die nötige Klarheit zwischen allen Beteiligten zu schaffen.
Schaffen Sie Rechtssicherheit für den Hofnachfolger und für die Versorgung der Altenteiler und nutzen Sie neue Chancen für Ihren Betrieb. Eine Beratung, die sich langfristig für Sie auszahlt und die ihr Geld wert ist!

Wie ist die „Generationenfolgeberatung - Hofübergabe“ aufgebaut?

Gemeinsam mit Ihrem Fachberater betrachten Sie:

• die individuelle Situation Ihres Betriebs
  • die persönlichen Vorstellungen für die Zukunft Ihres Betriebs und seitens der Beteiligten
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen

um daraus

• ein Hofnachfolgekonzept
  • eine Nachlass- und Vorsorgeplanung
  • ein Testament

zu erstellen und neue Chancen für Ihren Betrieb zu identifizieren.

Für wen ist die „Generationenfolgeberatung - Hofübergabe“ geeignet?

Die „Generationenfolgeberatung – Hofübergabe“  ist für alle Landwirte/Innen geeignet, die ihren Hof  gerne an die nächste Generation weitergeben möchten. Setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Thema auseinander und kommen Sie auf uns zu, damit genügend Zeit ist, auf Ihre individuelle Situation einzugehen und für alle Beteiligten eine passende Lösung zu finden.

Im Zuge der Hofübergabe steht oft eine Wandlung des Betriebs bevor, auch hier unterstützt Sie Ihr BBV-Fachberater in folgenden Situationen:

• beim Wechsel von Haupt- auf Nebenerwerb
  • bei Einstellung der aktiven Bewirtschaftung
  • bei Betriebsverpachtung
  • bei Gründung einer GbR

Was ist, wenn ich keinen Hofnachfolger habe?

Auch Landwirte/Innen die keinen Nachfolger in der eigenen Familie haben, empfehlen wir, sich rechtzeitig mit dem Thema zu beschäftigen und die Generationenfolgeberatung in Anspruch zu nehmen. Wir lassen Sie nicht alleine, sondern zeigen Ihnen Möglichkeiten auf und erarbeiten zusammen eine individuelle Lösung, die zu Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Betrieb passt. Immer wieder ergeben sich hier erfreuliche und teilweise zunächst unerwartete Entwicklungen, die eine Fortführung des Betriebes – eventuell auch in einer anderen Art und Weise – aber unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Übergeber ermöglichen.

Es ist empfehlenswert, verschiedene Optionen zu prüfen und abzuwägen, um zu sehen, welche Möglichkeiten für die eigene Situation in Frage kommen.

Beispiele können sein:

• Innerfamiliäre Lösungen mit Umstrukturierungen und gesellschaftsrechtlichen Gestaltungsformen
  • Kooperationen mit anderen Betrieben
  • Außerfamiliäre Hofnachfolge

Weitere Infos:

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre Geschäftsstelle:  >> zu Ihrer Geschäftsstelle

Seminarangebote zur Hofübergabe finden Sie hier