Sonntag 28. August 2016
Fürth | Stein
Niederfallfest - Abschlussfest für das Einbringen der Ernte nach alter Tradition -
Die gemeinsame Andacht wird Herr Pfarrer Jochen [weiter...]
Sonntag 28. August 2016
Eichstätt | Eichstätt
Wanderung "Rund um die Bischofsstadt"
Frau Kreisbäuerin Christa WEber lädt alle [weiter...]
Montag 29. August 2016
| Nürnberg
1-Tagesfahrt nach Franken
Herr Kreisobmann Ludwig Bayer lädt alle [weiter...]

BBV-Stiftung Land und Leben

Engagement für eine lebenswerte Heimat

Im Sinne seiner sozialen Mitverantwortung für den ländlichen Raum hat der Bayerische Bauernverband mit verschiedenen Zustiftern die Stiftung „Land und Leben“ begründet. Wichtige Ziele der Stiftung sind Erhalt und Weiterentwicklung einer lebens- und liebenswerten Heimat. Einzelne, in Not geratene Menschen werden ebenso unterstützt wie die Gestaltung ökonomischer, sozialer und kultureller Lebensbedingungen

BBV-Stiftung Land und Leben
© Johannes Spreter
Die Stiftung fördert
  • die Agrar-, Forst- und Gartenbauwissenschaften
  • die Aus-, Fort- und berufliche Weiterbildung der Jugendlichen- und Erwachsenenbevölkerung des ländlichen Raums.
  • die ländliche Familienberatung
  • das öffentliche Gesundheitswesen und seine Ernährungsgrundlagen
  • das Wohlfahrtswesen
  • hilfsbedürftige und in Not geratene Menschen (siehe MontagsTelefon)
Getragen von einer starken Gemeinschaft
Die Stiftung wird vom Bayerischen Bauernverband gemeinsam mit seinen Dienstleistungsunternehmen BBV-Buchstelle, bbv-Beratungsdienst und bbv-Landsiedlung sowie der BLV-Verlagsgesellschaft und dem DLV Deutscher Landwirtschaftsverlag getragen. Inzwischen beteiligen sich auch die Baywa AG und der Landwirtschaftliche Buchführungsdienst (LBD) Pfarrkirchen als weitere Zustifter.

Wie können Sie helfen?

Als Grundvermögen wurde bisher in die BBV - Stiftung Land und Leben 1 Million Euro eingebracht. Weitere Zustiftungen sind nötig, um die vielfältig benötigten Hilfen zu ermöglichen – als Hilfe zur Selbsthilfe für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land. Jeder Beitrag, ob von Privatpersonen aus der Wirtschaft oder von Verbänden, ist willkommen. Das gilt auch für Sachwerte wie beispielsweise Immobilien oder Kunstwerke. Auch kleinste Beiträge und regelmäßige Zustiftungen durch Daueraufträge helfen Not zu lindern und Gefahrensituationen vorzubeugen.

© Johannes Spreter
Jede Unterstützung ist direkte Hilfe für die Menschen im ländlichen Raum.
Ihren Beitrag zur BBV - Stiftung Land und Leben können Sie direkt dem Konto der Stiftung gut bringen oder Sie lassen sich bei Ihrer BBV-Geschäftsstelle entsprechend beraten.

BIC: GENODEFF701
Bank: DZ Bank

BBV-Stifung Land und Leben
Max-Joseph-Str. 9
80333 München

Einen Überblick zu den Zielen und den Aufgaben der Stiftung erhalten Sie in der Broschüre "Für die Menschen, für das Land und den ländlichen Raum", hier zum Download (pdf, 940 KB).