Freitag 26. August 2016
02.02.2012 BauernHof-Check

Energie und Geld sparen

Seminar zur Energieeffizienz

Das Thema ist hochaktuell und wird künftig für landwirtschaftliche Betriebe noch mehr an Bedeutung gewinnen: Der effiziente Einsatz von Energie, um Geld zu sparen und Ressourcen und Umwelt zu schonen. In der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg bei Dachau findet dazu am 15. Februar 2012 in Zusammenarbeit mit dem BBV-Kreisverband Dachau das Tagesseminar "Bauernhof-Check Energieeffizienz" statt.
Energie sparen und Kosten senken
© VRD - Fotolia.com
Beim Seminar erhalten die Teilnehmer eine ganze Palette interessanter Hinweise rund um den bewussten Umgang mit Energie. Energieberater Joachim Leykauf setzt dabei auf zwei Schienen: Wo Energie für eine optimale Leistung im Betrieb benötigt wird, geht es nicht ums Sparen, sondern um ihren effizienten Einsatz. Sparen ist dort wichtig, wo wir durch unser persönliches Verhalten Energie verschwenden, beispielsweise bei elektrischen Geräten.

So lassen sich mit seinen Berechnungen zum Beispiel bei der Stallbeleuchtung mit acht Sparlampen statt Neonröhren rund 238 Euro im Jahr sparen. Bei der Milchkühlung gibt es dank Vorkühlung ein Einsparpotenzial von jährlich 1460 Euro - berechnet auf 80 Kühe. Auch bei der Aussaat gibt es große Sparmöglichkeiten: gegenüber der konventionellen Technik sinkt der Dieselverbrauch von 35 Liter je Hektar auf zwölf Liter bei der Mulchsaat und auf nur acht Liter bei der Direktsaat. Mit Hilfe des Referenten werden Sie den Energieverbrauch auf Ihrem Hof von Haus und Stall bis Maschineneinsatz genau durchchecken. Mit nach Hause nehmen Sie eine Menge individueller Einsparmöglichkeiten, die sich rechnen.

Details und Anmeldung  bei der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg, Tel. 08138/9313-0.

Bei entsprechendem Interesse werden die Seminare zur Energieeffizienz in Bayern weiter ausgebaut. In diesem Fall sprechen Sie bitte Ihre BBV-Geschäftsstelle oder den BBV-Betriebsberatung- und Computerdienst an. Auch Einzelberatungen für Betriebe sind möglich.

Thematisch ähnliche Artikel: