Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Sugenheim
Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung im Frühjahr 2017
Zur jährlichen Ortsbbäuerinnen-Arbeitstagung im [weiter...]
Ebersberg | Ebersberg
Landfrauenabend zum Thema "Und was sag ich jetzt?!" Souverän auftreten, ob in der Öffentlichkeit oder im Dialog, ob im Informationsgespräch oder im Rededuell.
Freie Rede, sicheres Auftreten in der [weiter...]
Garmisch-Partenkirchen | Farchant
Gefahren im Internet
Googlen und bloggen, chatten und twittern, Fotos [weiter...]

Hilfe in allen Fragen

Rundumservice an den Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbands

Von A wie Antragsstellung bis Z wie Zahlungsansprüche: Die Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite – egal worum es geht. Ein guter Grund also, Mitglied im BBV zu sein.
Beratung von A bis Z an der BBV-Geschäftsstelle
Das Dienstleistungsangebot der BBV-Geschäftsstellen hat eine große Spannweite. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten einen Rundumservice, vom gemeinsamen Ausfüllen von Dokumenten bis zur Ausarbeitung eines Hofübergabevertrages.

Individuelle Beratung
Neben der Organisation von Bildungsveranstaltungen, Versammlungen und Stammtischen hat die Beratung an den Geschäftsstellen oberste Priorität. Das Abfassen von Pacht-, Bewirtschaftungs- und Nutzungsverträgen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie die Ausarbeitung von Gesellschafts-, Hofübergabe- und Eheverträgen sowie Testamenten. Dabei wird jeder Vertrag individuell nach den Bedürfnissen und Wünschen der Vertragspartner ausgearbeitet. Die Geschäftsstellen überprüfen auch Verträge von Dritten, beispielsweise Pachtverträge für Photovoltaikflächen.

Interessenvertretung
Die Planung und Ausweisung von Baugebieten, (Umgehungs-) Straßen, Hochspannungsleitungen, Hochwasserschutzmaßnahmen, Wasserschutzgebieten oder Naturschutzbereichen betreffen meist nicht nur einen Einzelnen, sondern viele oder sogar alle Bauern im Ort. Die Geschäftsstelle vertritt hier direkt die Interessen der betroffenen Grundeigentümer und Bewirtschafter, indem sie zum einen mit Unterstützung der Ortsobleute selbst Stellung nimmt, zum anderen aber auch persönliche Stellungnahmen für Mitglieder ausarbeitet. Sie beraten die Betriebe auch bezüglich der Kommunalabgaben, prüfen Kostenbescheide und verfassen Widerspruchsschreiben mit ausführlichen Begründungen.

Hilfe, wenn es am nötigsten ist
Die Mitarbeiter des BBV stehen den Mitgliedern auch in schwierigen Zeiten zur Seite, beispielsweise wenn ein Landwirt, eine Bäuerin oder auch ein Kind verunglückt, sehr schwer erkrankt oder im schlimmsten Fall sogar verstirbt. Sie führen Gespräche, stellen aber auch wichtige Anträge, erledigen den dann lästigen Schriftverkehr oder erarbeiten Konzepte zur Weiterführung des Betriebes unter neuen Vorzeichen.

Ansprechpartner für Soziales
Die BBV-Dienststellen sind aber auch Außenstellen der landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger Alterskasse, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und Pflegekasse. Sie finden dort alle Formulare und Veröffentlichungen. Ob Rentenantrag, Beitragszuschuss oder die Meldung von Familienversicherten in der LKK – die Geschäftsstelle hilft gerne weiter. Wenn es Probleme gibt, verfasst sie auch Widersprüche gegen Bescheide und vertritt die Mitglieder bei Klagen vor den Sozialgerichten.

Rabatte und Vergünstigungen
Mit den BBV-Sonderkonditionen sparen Mitglieder bares Geld, angefangen bei Preisnachlässen beim Strom bis hin zum Rabatt beim Neuwagenkauf. Auch hier hilft die Geschäftsstelle bei Fragen gerne weiter.

Alles aus einer Hand
Durch die enge Vernetzung mit seinen Dienstleistungsunternehmen bietet der BBV ein rundes Beratungs- und Lösungsangebot. Anruf genügt. Oder Sie schauen einfach mal in Ihrer Geschäftsstelle vorbei

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Dienstleistungen noch genauer vor.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1 / 5