Schwandorf | Schwarzenfeld
Ortsbäuerinnen-Tagung mit Vorstellung des Bildungswerksangebots im Winter 2016/2017
| Oettingen
Schlossführung in der Fürstenstadt Oettingen - historische Residenzstadt - mit Sonderausstellung "Tischlein deck dich".
Roth | Thalmässing | Dixenhausen
Sommerlehrfahrt in den Landkreis Roth
12.07.2012 Jubiläums-ZLF

Strahlende Farbenpracht für München

Bauernverband präsentiert Werbemotiv zum Jubiläums-ZLF

„LebensMittelPunkt Landwirtschaft“ – so lautet das Motto des diesjährigen Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfestes (ZLF), das vom 22. bis 30. September neben dem Oktoberfest auf der Theresienwiese stattfindet. Heute wurde auf dem Münchner Marienplatz das offizielle Werbemotiv für das Jubiläums-ZLF, das heuer zum 125. Mal stattfindet, präsentiert.
OB Christian Ude beim ZLF-Fototermin am 12.7.2012 am Marienplatz: „Für das Oktoberfest ist das ZLF als integraler Bestandteil wahnsinnig wichtig. Das macht das Oktoberfest zu einem traditionsreichen und bayerischen Fest. Wir wollen diesen ländlichen und traditionsreichen Charakter des Oktoberfest und keine Diskomeile. Das ZLF ist kein geduldeter, sondern ein gewünschter Gast und Partner des Oktoberfests.“
Das Plakat setzt das diesjährige ZLF-Motto farbenprächtig um: knallgelb mit bunten Kreisen, die für die verschiedenen „LebensMittelPunkte“ stehen. Präsentiert hat das offizielle Motiv der neue Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl. Zusammen mit dem bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zeigte er das Plakat und den thematischen Mittelpunkt des ZLF – eine große Weltkugel. Die wird auf dem ZLF selbst als begehbares Exemplar vor Ort sein. Der 12 Meter hohe Globus mit 16 Meter Durchmesser steht symbolisch für die untrennbare Verbindung von Landwirtschaft und Welternährung. Erstmals wird deshalb auch die Welthungerhilfe zu Gast sein.

Selbst auf dem geschäftigen Marienplatz sorgten die Plakate für große Aufmerksamkeit. Bis zum Start des ZLF am 22. September wird die Farbenpracht in ganz München zu sehen sein – und die Bewohner und Besucher der Landeshauptstadt aufs ZLF zum Jubiläumsfest auf die Theresienwiese einladen.

„Unsere Welt dreht sich um Lebensmittel und damit auch um die, die sie erzeugen – unsere Bauern“, so BBV-Präsident Walter Heidl bei der Plakatpräsentation. „Diesen Lebensmittelpunkt werden wir auf unserem Jubiläums-ZLF vorstellen – zusammen mit rund 680 Ausstellern aus der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ich freue mich schon darauf, zahlreiche Besucher aus Stadt und Land auf der Theresienwiese begrüßen zu können.“

Die Vorbereitungen für die europaweit bekannte Landwirtschaftsausstellung laufen bereits auf Hochtouren. Die zahlreichen Aussteller aus Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft werden sich vom 22. bis 30. September auf der Theresienwiese präsentieren. Dabei stehen die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Landtechnik, erneuerbare Energien, Qualitätssicherung und die Themen „saisonal – regional – global“ im Zentrum.

Mitgliederzeitschrift
Mehr zu unseren Themen